Goldenes Prag - Frühling im Prag des Jugendstils, Kafkas und der Kaffeehäuser

Goldenes Prag - Frühling im Prag des Jugendstils, Kafkas und der Kaffeehäuser

Freitag, 03. - 06.04.2014
Prag-Fahrt

 

Unsere Reise gibt nicht nur einen Einblick in Kunst- und Kulturgeschichte, Musik und Literatur, sondern zeigt auch die in Europa einmaligen verschiedenen Einflüsse von Tschechen, Juden und Deutschen auf. Da Prag als Gesamt-Kunstwerk nahezu unverändert den 2. Weltkrieg überlebt hat, sind nahezu alle Spuren glücklicherweise allgegenwärtig.  

1. Tag: Auf den Spuren der Habsburger durch Prag - Auf Kafkas Spuren durch die Altstadt
Anreise nach Prag.Nach dem Hotelbezug unternehmen Sie einen ersten geführten Orientierungsrundgang durch die Altstadt ... vom Pulverturm bis zur Kleinseite. „Roter Faden“ ist der Krönungsweg, den einst die Habsburger bei Ihren Prag-Aufenthalten auf dem Weg zum Hradschin nahmen. Besonders beeindruckend sind Bauten des gotischen Baumeisters Peter Parler (z. B.: Karlsbrücke, Altstädter Brückenturm). Gleichzeitig lädt die historische Altstadt ins literarische Prag auf den Spuren Franz Kafkas ein, in der nahezu alle Häuser noch erhalten sind, in denen er lebte und arbeitete: Das Geburtshaus am Altstädter Ring, das Geschäft seines Vaters in der Zeltnergasse, das mittelalterliche "Haus zur Minute" oder das Kinski-Palais neben der gotischen Teyn-Kirche. Übernachtung in Prag.

2. Tag: Moldau-Ufer, Nationaltheater - von Dvoraks „Neuer Welt“ zu Gast beim Vater des Jugendstils: Alfons Mucha  
Prag ist reich an Jugendstil-Schätzen und bietet neben den anderen Jugendstil-Metropolen (Paris, Wien, Brüssel) eine eigene „erzählerische“ Formensprache. So beginnen Sie heute mit dem Besuch des Jugendstilfriedhofs mit den Gräbern Smetanas und Dvorak. Anschließend besuchen Sie das Gebiet um den Wenzelsplatz sowie die kunstvoll verzierten Einkaufspassagen aus der Zeit um 1900 und erleben manche farbige Fassade von Alfons Mucha, dem „Vater“ des tschechischen Jugendstils. Ab frühem Nachmittag steht der Tag zur freien Verfügung.

3. Tag: Verwinkelte Welt: die Kleinseite und der Hradschin  
Der heutige Tag ist der zauberhaften „Kleinseite“ mit ihren Gegensätzen gewidmet, den Gassen und Palästen, den Plätzen und lauschigen Treppenanlagen, die hoch zum Hradschin führen. Die historische Kleinseite mit der vorgelagerten malerischen Insel Kampa ist nahezu so alt wie die am gegenüberliegenden Moldauufer gelegene "Altstadt". Hier besuchen Sie eines der wichtigsten Werke Dientzenhofers, die Kleinseitner Nikolauskirche. Auch stehen hochkarätige bauliche Schätze aus der Zeit um 1600 - einer besonderen Prager Blütezeit – auf dem Programm. Das oberhalb der Kleinseite liegende Burgberggebiet (Hradcany) bietet nicht nur das "Goldene Gässchen", in dem Kafka wohnte, um ungestört die "Landarzt"- Erzählungen entstehen zu lassen, sondern Prager Kunstgeschichte auf engstem Raum: Die romanische Georgsbasilika, der gotische Veitsdom, der Hradschin, die weitläufigen Burggärten und das Renaissance-Schlösschen Belvedere prägen nicht nur das Stadtbild, sondern zählen zu Kunstschätzen von europäischem Rang. Ab späterem Nachmittag steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Übernachtung in Prag.

4. Tag: Wenzelsplatz, Historismus und Jugendstil – Prags eigener Weg in die Klassische Moderne - Abschluss im Kaffeehaus
Im Mittelpunkt des heutigen Vormittags steht die im 14. Jahrhundert entstandene „Prager Neustadt“. Sie unternehmen rund um den Wenzelsplatz Streifzüge u. a. auf den Spuren des Prager Jugendstils und - eine Besonderheit - des schmuckfreudigen Prager Kubismus. Höhepunkt und Geheimtipp zugleich ist der Besuch in Museum der Modernen Kunst. Der reiche Bestand - u. a. tschechische Romantiker, Jugendstilkünstler, Impressionisten und Kubisten - wird im ehem. Messepalast präsentiert, der seinerseits ein wichtiger Bau der 20er Jahre ist. Den Schlusspunkt setzt der Besuch in einem Jugendstil-Kaffeehaus, wo Sie Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss haben. Anschließend treten Sie Ihre Heimreise an.


LEISTUNGEN:

• 3 Übernachtungen mit Frühstück in Prag (****-Hotel Pyramida)
• Doppelzimmer mit  Bad / Dusche, WC
• IBK-Reiseleitung ab / an Prag (Jörg Talanow)
• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus (inkl. Park- und Mautge-  bühren)
• Stadtführungen in Prag:
   - Burg Vysehrad und Jugendstil-Friedhof
   - Altstadt auf den Spuren Peter Parlers sowie Franz Kafkas
   - Historische Kleinseite mit Hradschin und Schloss Belvedere
   - Prag und die Blütezeit um 1600
   - Neustadt … von der Renaissance zum Jugendstil und Kubismus
   - Insel Kampa
• Eintritte und Führungen:
   - Hradschin
   - Veitsdom
   - Georgsbasilika
   - Goldenes Gässchen
   - Kleinseitner Nikolauskirche
• Eintritt und Führung Museum für Moderne Kunst
• IBK-Skript Prager Kulturgeschichte
• Mindestteilnehmerzahl: 32

 
- Änderungen vorbehalten -

Anmeldungen bei Claudia Abraham (07225 5495).

 

Reisepreis pro Person:

REISEPREIS PRO PERSON:
im Doppelzimmer:          635,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag:   135,00 EUR

Sollte uns Ihre verbindliche Buchung bis zum 08.02.2014 vorliegen, bedanken wir uns mit folgendem Frühbucher-Preis :
 
im Doppelzimmer:          595,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag:   105,00 EUR


Details: hier
 


Zurück