Kultur-Tagesfahrt: zur Fondation Beyeler, Riehen/Basel NIKO PIROSMANI

Samstag 30. September 2023,
Kultur-Tagesfahrt: zur Fondation Beyeler, Riehen/Basel Niko Pirosmani

Niko Pirosmani, der georgische Künstler ( 1862-1918) ist eine Legende, vielen noch unbekannt, von anderen fast kultisch verehrt. Er gehört zu den herausragenden Künstlern der frühen Moderne. Wie nur wenige vor und nach ihm entwickelte Pirosmani eine Kunst, die bereits zu seinen Lebzeiten alle ansprach, von den Menschen auf der Straße und in den Tavernen, bis hin zu den Avantgardekünstlern. Mit wenigen Pinselstrichen verwandelte er Alltägliches in Außergewöhnliches und schaffte so Ikonen von glühender Intensität. Seine Kunst überbrückte Welten, sie zelebrierte ein Gefühl von Zugehörigkeit und Hingebung und blieb doch - mit der ihr eigenen Eleganz - vornehm auf Distanz.

In rund fünfzig selten zu sehenden Meisterwerken aus dem Besitz des Georgischen Nationalmuseums in Tiflis, führt die Ausstellung in die künstlerische Welt Pirosmanis ein.

VITRA- Weltarchitektur und Design präsentieren sich in großer Vielfalt. Moderne architektonische Gebäude, außergewöhnliche Kunstobjekte und Möbel bieten ein beeindruckendes Wechselspiel fürs Auge. Die Auswahl der Besichtigungsbereiche ist den Teilnehmern überlassen.

Reisepreis pro Person:

Mitglieder: 80,- €
Nichtmitglieder: 90,- €

Copyright

 © Infinitart Foundation
 © Foto: Roberto Bigano

 

Zurück