Kammermusik: Ensemble Martin Ostertag

Sonntag, 18. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Festhalle Bad Rotenfels

Schon fast traditionell gastiert am 4. Adventssonntag  beim Kulturring Gaggenau wieder das Ensemble Martin Ostertag mit acht herausragenden Kammermusikern aus ganz Deutschland (Freiburg, Stuttgart, Saarbrücken, München, Hamburg). Auf dem Programm stehen dieses Mal ein Streichquintett von Wolfgang Amadeus Mozart (C-Dur, KV 515) und zwei Stücke für Streichoktett.

Die Besetzung Streichoktett begegnet einem selten im Konzertsaal und die Literatur dafür ist überschaubar. Das mit Abstand bekannteste Oktett ist das Stück (op. 20, Es-Dur) von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847), ein Geniestreich des zum Zeitpunkt der Komposition gerade mal 16-jährigen Felix. Dem gegenübergestellt wird das zweisätzige Werk des russischen Komponisten Dimitri Schostakowitsch (1906-1975). Diese Komposition entstand relativ früh (1924/25), lange bevor er sich an die Komposition seiner 15 Streichquartette gemacht hatte (das erste entstand 1938!). In den Satzbezeichnungen verraten sie die Orientierung: Im ersten Satz „Preludio“an Johann Sebastian Bach, im zweiten (Scherzo) ist die für ihn typische Doppelbödigkeit der späten Werke und der sarkastische Ton vorherrschend, deutliche Anklänge an seine beiden ersten Symphonien sind herauszuhören.

Eingeleitet wird das Konzert mit dem Streichquintett in C-Dur (KV 515) von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach der erfolgreichen Prager Aufführung seines „Figaro“ und den ersten Arbeiten am „Don Giovanni“ wandte sich Mozart erneut der Gattung Streichquintett zu, mit der er sich zum ersten Mal 14 Jahre zuvor beschäftigt hatte. Wesentlicher Antrieb dabei waren offensichtlich die wirtschaftlichen Erfolge der Komponisten-Kollegen Ignaz Pleyel und Franz Anton Hoffmeister, die gerade höchst erfolgreich Werke dieser Gattung veröffentlicht und zum Notenverkauf angeboten hatten. Das C-Dur-Quintett zeigt die geradezu überwältigende Fülle an Klangkombinationen, die Mozart dem Quintettsatz entlockte.

Beginn des Konzerts in der Festhalle Gaggenau-Bad Rotenfels ist 17 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

 

Zurück