Festvortrag: Dirk Schümer "Kultur im Wandel – Kommt ein neues Mittelalter?"

Donnerstag, 16. April 2026, 19:00 Uhr
Bürgersaal des Rathauses Gaggenau

Dirk Schümer "Kultur im Wandel – Kommt ein neues Mittelalter?"

- Festvortrag zum Jubiläum -

Unseren Jubiläumsfesttag wollen wir mit dem bekannten Journalisten, Historiker und Buchautor Dirk Schümer gebührend feiern. Er hat sich intensiv mit dem Mittelalter beschäftigt und zieht spannende Vergleiche zur heutigen Zeit. Das Thema „Kultur“ steht hierbei im Vordergrund.

Dirk Schümer geht der Frage nach, ob sich unsere Gesellschaft nicht zunehmend in ein neues Mittelalter zurückkatapultiert: Er betrachtet die allseits kursierenden gegenwärtigen Verschwörungstheorien sowie die Prophezeiungen vom drohenden Weltuntergang infolge von Klimakatastrophen.

Thematisiert werden die Forderungen nach politisch korrekter und genderneutraler Reinigung unserer Sprache, aber auch die Umbenennungen von Straßennamen und Plätzen oder Zerstörung von Denkmälern politisch oder moralisch unliebsam gewordener Persönlichkeiten.

Welchen Einfluss haben die verstörenden Bilder religiöser Fanatiker in Afghanistan und im Iran? Verdrängen die großen Vereinfacher einmal mehr die Vernunft der Aufklärung aus unseren Köpfen? Und was können wir anhand der Geschichte (ver)lernen?

Im Anschluss an den Vortrag laden wir alle ein, bei einem kleinen Steh-Imbiss die Themen individuell zu vertiefen.

Eintritt:

FREI

Copyright

  © Foto: Dirk Schümer 2021 © Stephany Fotografie / Zsolnay

Zurück